Kino im „Lebendigen Museum“

„Alles geht und alles bleibt“

Raiffeisenstr. 17, Klein-Winternheim

Sonntag, den 17. März 17:00 h – Einlass ab 16:30 h

Vorverkauf 6,00 € / Tageskasse 7,00 €

„todo pasa y todo queda“
Diese spanische Weisheit steht auf dem Verbands­kasten des Betonwerks im Mainzer Zollhafen und bedeutet „Alles geht und alles bleibt“. Das ist eine Weisheit nach dem Geschmack von Klaus.
Drei Jahrzehnte war er Beton-Misch-Meister im Mainzer Zoll­hafen, ein echtes „Meenzer Schlappmaul“ mit der Überzeugung: „Mein Beton hat Gefühle!“
Aber der Mainzer Zollhafen soll schickes Wohnviertel werden, ein ehrgeiziges Programm: gewachsene Industrie verdrängen und dann schicke Wohnungen am Fluss – aber nur für Reiche?
In seinem informativen, sehr unterhaltsamen Film dokumentiert der Fernsehjournalist und Filmautor Wolfgang Dürr die Menschen und die Veränderungen am Mainzer Zollhafen über Jahre hinweg.
Danach gibt es noch einen Kurz-Film über drei Projekte aus Klein-Winternheim unter dem Motto „Vieles bleibt“.

Im Anschluss Publikumsdiskussion – der Filmautor und Regisseur Wolfgang Dürr steht für Fragen zur Verfügung.