25-Jahre-KiWi – von der Gründung bis heute

Nach der Gründung von KiWi im Jahre 1998 ist die Kulturinitiative schnell gewachsen und konnte knapp 10 Jahre später schon 60 Mitglieder als Bestandteil der Klein-Winternheimer Kulturszene zählen.
In den ersten Jahren waren es vor allem die spektakulären Auftritte der Kaiserslauterner Kultband „Soul Providers“ im Weingut V. Eckert, die KiWi weit über die Grenzen des Ortes bekannt gemacht haben.
Doch das Programm ging weit über Soul-Musik hinaus, wurde zunehmend bunter und vielfältiger. Formate wie „Jazz in der Garage“ und „Rock im Weingut“ wurden etabliert und haben über viele Jahre namhafte Künstler nach Klein-Winternheim
gelockt (u.a. Trance Groove, Nighthawks / Garage und Wolf Maahn / Weingut).
In erster Linie für Jugendliche und Familien waren die Open-Air-Kino-Veranstaltungen im Garten des Biohofes Schreiber gedacht, die oftmals
ihren Kampf mit dem Wetter ausfechten mussten.
Im Dezember 2006 vergab die Verbandsgemeinde Nieder-Olm zum sechsten Male ihren Ehrenamtspreis für Kulturschaffende aus der VG – diesmal auch an KiWi. Dies war eine große Anerkennung für die Arbeit aller im Verein ehrenamtlich Tätigen und Ansporn, auf dem eingeschlagenen Weg weiter fortzufahren. Dabei war es stets das Ansinnen von KiWi , Begegnungen zwischen den Generationen zu initiieren und für alle Altersgruppen ein Angebot zu bieten.
Auch die Kleinsten wurden mit Lesungen aus Kinderbüchern und den Vorführungen der Theatergruppe 3PUNKT1, sowie von Weihnachtsmärchen durch das Volkstheater Mainz nicht vergessen.
Unvergessen sind auch die Events im Rahmen der Reihe „Cubanische Nächte“ mit heißen karibischen Rhythmen und coolen Drinks
– ein gerne besuchtes Sommer-Format.
Auch ein großer Erfolg: Auftritt von „Musical Factory“ in der Haybachhalle – Partystimmung pur.
Die ganze Familie wurde angesprochen, wenn in den Innenhof des Hauses Ritzinger zum Frühschoppen geladen wurde, zu World Music, Folk, Jazz, Blues oder Rock. Dazu meist ein passendes Angebot an Speisen und Getränken, wenn möglich angepaßt an die Herkunft der jeweiligen Künstler. Dieses Format hat sich bis heute behauptet und erhält in den letzten Jahren wieder „Auftrieb“ durch die chilligen Auftritte der „Rockin´Blues Band“ aus Mainz (auch in diesem Jahr: 18. Juni 2023).
Ebenfalls das Haus Ritzinger, die Haybach-Halle und der Rathaus-Saal waren immer wieder Schauplätze von Ausstellungen der Bereiche Fotografie, Malerei, Skulpturen, Schmuckdesign oder textilem Gestalten. Im Jahr 2007 erfolgte der Aufruf von KiWi an die Klein-Winternheimer, ihr „kreatives Potential aus ihren Wohnzimmern zu holen“. Daraus ist ein etabliertes Format des KiWi-Jahres-Programms „Klein-Winternheimer Kreativität“ geworden.
In jeder Ausstellung präsentiert stets ein/eine Gastkünstler*in ihre Werke. (Kunstausstellung – „Klein-Winternheimer Kreative“: 17. Juni 2023).
So hatte sich KiWi über die Jahre zu einem gut funktionierenden „Motor“ für die Belebung der örtlichen Kultur etabliert und ist zum festen Bestandteil des Gemeindegeschehens geworden. Meist gut besuchte Veranstaltungen spornen uns an, das Programm aufrecht zu erhalten und auch Neues auszuprobieren.
Erst mit dem Ausbruch der Corona – Krise 2020 gab es im Kulturbetrieb einen herben Rückschlag für unsere Arbeit. Doch auch in dieser Zeit, als Live–Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten, war KiWi kreativ und hat das Format „KiWi–Online“ entwickelt.
Auf diese Weise ist es möglich geworden, auch vom häuslichen Sofa aus Live-Kultur am Bildschirm zu erleben, verbunden mit dem sonst üblichen Gläschen Wein. Die beiden Online-Veranstaltungen mit „Absinto Orkestra“ und „La Finesse“ waren ausgezeichnet besucht und ein großer Erfolg, auch dank der Zusammenarbeit mit dem Weingut V. Eckert und integrierter Weinprobe, sowie den ehrenamtlichen Moderatoren Werner Eckert und Marc Deutsch.
Im Jahr des 25.Geburtstages steht KiWi gut dar: 92 stimmberechtigte Vereinsmitglieder und eine sehr stabile finanzielle Situation erlauben es uns, auch weiterhin ein anspruchsvolles und vielseitiges Kulturangebot zu unterbreiten. Dies wird aber nur möglich durch die engagierten Aktiven des Vereins, die gerade für das Jubiläumsjahr ein ambitioniertes Programm mit 10 Veranstaltungen zusammengestellt haben (s. Jahresprogramm 2023).
Unterstützen sie bitte weiterhin die ehrenamtliche Arbeit von KiWi in Klein-Winternheim, um das Feuer am Brennen zu halten und weiterhin Leben in die „kulturelle Bude“ zu bringen – denn Kultur tut gut!
Besuchen sie unsere Veranstaltungen, werden sie Mitglied bei KiWi oder arbeiten sie aktiv mit bei der Planung und Durchführung von Kultur-
Veranstaltungen im Ort – bleiben sie uns gewogen!